Eine bunte Woche geht zu Ende

Den Schlusspunkt unter die bunte und ereignisreiche Deutsch-Französische Woche setzte das Freundschaftscafé im Amtshaus am Sonntag, den 28. Januar 2024.

Schon am Treppenaufgang war zu erkennen, dass es im Amtshaus Café ein französisches Événement gibt. Eine reichhaltige Kuchen- und Tortentafel mit selbstgebackenem deutschem und französischem Backwerk wartete auf die Gäste.

Der DFC-Vorstand, der die gesamte Freundschaftswoche ausrichtete, freute sich über zahlreiche BesucherInnen, die zum Teil auch schon eine Woche vorher bei der Vernissage da waren. Unsere Vorsitzende Elisabeth Huba-Mang konnte so wiederum auch VertreterInnen des Internationalen Partnerschaftsvereins Wertheim mit ihrer Vorsitzenden Lucy Weber sowie Mitglieder des Deutsch-Französischen Clubs Miltenberg und deren Vorsitzende Brigitte Hartung-Bretz begrüßen. In lockerer Atmosphäre begegneten sich neugierige, interessierte, frankophile Menschen, plauderten, tauschten Erfahrungen über Frankreich und ihre Partnerstädte aus oder genossen einfach ein Gläschen französischen Wein aus unserer Partnerstadt Saint-Arnoult. Zeitweise reichten kaum die Stühle aus um allen Besucherinnen und Besuchern einen Platz zu bieten.

Ein Wehmutstropfen war, dass erwartungsgemäß an diesem Nachmittag keine Familien mit Kindern da waren – zeitgleich war in der Turnhalle der beliebte Kinderfaschingsnachmittag. Aber vielleicht konnte man dort eine Baskenmütze erspähen, – wer weiß? Allerdings hatten wir ja schon bei unserem Kultur-Picknick in der Grundschule die Viertklässler und auch zahlreiche Eltern erreicht.

Die letzten Gäste verließen das Café mit unserem „Kehraus“, viele fühlten sich bereichert von den Eindrücken der beiden Sonntage, die die Freundschaftswoche einrahmten. Wir erhielten einige Dankesbriefe, die uns zeigen, dass die Mühe und der hohe Arbeitseinsatz der DFC-Vorstände mit ihren Angehörigen sich lohnten. Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Deutsch-Französischen Bürgerfonds, durch dessen Förderung wir dieses vielfältige und bunte Programm in unserer „Kleinstadt mit Herz“ anbieten konnten.

Unsere Städteverbindung Freudenberg am Main und Saint-Arnoult-en-Yvelines bleibt
bunt und lebendig.

Text und Fotos Reinhild Reuter