Orléans an der Loire – Im Zeichen von Jeanne d’Arc –

Alle zwei Jahre am Himmelfahrtswochenende findet unser Städtepartnerschaftsaustausch in Saint-Arnoult statt.
30 Freudenberger, darunter unser Bürgermeister Roger Henning, machten sich am Donnerstag, den 30. Mai auf die Reise.
Eine willkommene Unterbrechung der Busfahrt war in Chalon-en-Champagne. Francine Gallou aus Saint-Arnoult, erwartete uns bereits in ihrer Heimatstadt in Chalon, der Stadt des Champagners.
Nach der Stadtbesichtigung ging es weiter und am Abend trafen wir in Saint-Arnoult ein. Den ersten Abend verbrachten wir in unseren Gastfamilien, die uns wie immer mit französischer Esskultur verwöhnten.
Am Freitag brachen wir auf nach Orléons, die Stadt der Jeanne d‘Arc, bekannt auch unter “Jungfrau von Orléons”. Das Leben und Wirken der Heiligen Johanna von Orléans, die 1429 während des hundertjährigen Krieges die Stadt befreite, wurde uns von den Stadtführern nahegebracht. Alljährlich findet zu Ehren der Johanna von Orléons ein Festival statt; die Aufbauten und Vorbereitungen waren an vielen Stellen in der Stadt zu sehen. Beeindruckend war die Besichtigung der Kathedrale Sainte-Croix, die im frühen 17. Jahrhundert im nachgotischen Stil erbaut wurde und den Hundertjährigen Krieg und die Belagerung Orléans unbeschadet überstand.


Nach dem französischen Mittagsmenue in einem Restaurant an der Loire schlenderten wir bei schönstem Sonnenschein durch den “Parc Floral de la Source”. Aufgetankt mit vielen Eindrücken der historischen Stadt ging es zurück in unsere vertraute Partnerstadt.
Samstags gab es die Möglichkeit an einem Stadtspaziergang durch Saint-Arnoult teilzunehmen, andere verbrachten den Tag gemeinsam mit ihren Gastgebern, fuhren nach Paris oder sogar bis ans Meer nach Honfleur und Deauville.


Der Besuch fand seinen Ausklang mit einem festlichen Abendessen und Musik im Festsaal “Columbier”. Sonntag früh, manche eilten noch schnell auf den Sonntagsmarkt, traten wir die Heimreise an. Wie immer war es ein ausgefüllter Besuch, Freundschaften wurden aufgefrischt und wiederum lernten wir ein Stück Kultur von Frankreich kennen.

Text: Reinhild Reuter, Fotos: Martin Reuter