Sonntagsausflug am 10. 09.2017

Ziel des diesjährigen Jahresausfluges des Deutsch-Französischen Clubs Freudenberg war die hochkarätige Ausstellung unter dem Titel „Julius Echter – Patron der Künste“ des Martin von Wagner Museums in Würzburg. Der gebürtige Freudenberger, Dr. Markus Maier, Kurator der Ausstellung, begrüßte die Mitglieder des Clubs und ihre Gäste recht herzlich.

Anlässlich des 400. Todestages von Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn (1545 – 1617) waren hier rund 200 Exponate zu bestaunen. Einen sehr guten Einblick in das Wirken von Julius Echter gab Dr. Markus Maier in seiner sehr interessanten und aufschlussreichen Führung. Sogar ein Bildstock aus Freudenberg, wenn auch leider nur als Fotografie, zierte die Ausstellung.

Zum Abschluss des Ausfluges kehrten die Freudenberger in den Würzburger Hofbräu Keller ein, genossen typische fränkische Spezialitäten und das eine oder andere Julius-Echter-Bier.