1989   fanden die ersten Konsultationen zwischen den Städten Freudenberg und Saint-Arnoult-en-Yvelines statt.
Die damaligen Bürgermeister, die als Initiatoren für den Aufbau der Städtepartnerschaft stehen, waren in Freudenberg Wolfgang Heinzelmann und in Saint-Arnoult Michel Dobremelle.
Wolfgang Heinzelmann verstarb 2003.

1993   folgte die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Saint-Arnoult durch Le Maire Michel Dobremelle und Freudenbergs Bürgermeister Heinz Hofmann. Fast zehn Jahre begleiten sie gemeinsam den Weg einer lebendigen Partnerschaft zwischen den Städten. Heinz Hofmann sah die „Partnerschaft als Brücke, die es erlaubt, Hindernisse und Probleme gemeinsam zu überwinden, Vorurteile zu mindern und freundliche Verhältnisse über nationale Grenzen zu verbinden“. Michel Dobremelle wollte „in unserer kleinen Dimension Teil der Gemeinschaft in einem starken, einigen Europa“ sein. „Der Name der anderen Stadt wird wie der eines guten, treuen Freundes klingen“ sagte er beim Festakt in der Alten Kirche.
Michelle Dobremelle verstarb 2010.

2002   folgte Francoise Poussineau Michel Dobremelle in das Bürgermeisteramt in Saint-Arnoult. Mit ebenso großem Engagement für die Städtepartnerschaft führten Madame Poussineau und unser Bürgermeister Heinz Hofmann die gewachsene Freundschaft im neuen Jahrtausend weiter. Ihr Fokus bestand aus mehr als nur dem Austausch von Touristen: „Die Völker zusammenzuführen, Kulturen auszutauschen und Erfahrungen mit dem Anderen zu sammeln“ waren ihr Anliegen.

2012   wurde in Saint-Arnoult Monsieur Jean-Claude Hussot Bürgermeister. Unvergessliche Feiern in den beiden Städten zum 20-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft fielen in seine Amtszeit. 2013 wird unter Bürgermeister Heinz Hofmann der Partnerschaftsvertrag durch den Gemeinderat Freudenberg erneuert. Der Satz „Verbundenheit mit der deutsch-französischen Freundschaft sowie der Partnerschaft mit Saint-Arnoult-en-Yvelines zu versichern“ wird in dieser Erneuerung genannt.

2016   wird Roger Henning Nachfolger von Heinz Hofmann, der nach 18 Jahren sein Bürgermeisteramt aus Altersgründen aufgibt. Zusammen mit Jean Claude Hussot wird der Austausch zwischen den Städten weiter vertieft. Anlässlich des Städteaustauschs in 2016 wurde bei einem Festakt in der Frankfurter Paulskirche der Bedeutung der Partnerschaft zwischen Freudenberg und Saint-Arnoult besonderer Ausdruck verliehen. „Aufeinander zuzugehen und durch gemeinsame Arbeit neue Wege zu beschreiten und Brücken der Verständigung zu bauen“ und weiter „Die Beziehungen zwischen Saint-Arnoult-en-Yvelines und Freudenberg am Main sind immer stabiler und verlässlicher geworden und heute gehört unsere Partnerschaft auf beiden Seiten zum kommunalen Alltag“ erklärte Bürermeister Roger Henning in seiner Rede.

2021   wird Madame Joelle Jégat Bürgermeisterin von Saint-Arnoult. Ihr Antrittsbesuch in Freudenberg fiel in die Pause der Lockdowns während der Corona Pandemie. 880 Tage waren seit dem letzten persönlichen Austausch der Freudenberger und Arnolfiens vergangen. Die Wichtigkeit offener Grenzen und die Freiheit hin und her reisen zu dürfen wurden besonders bewusst. Ein geeintes und aktives Miteinander von Frankreich und Deutschland sei für ein starkes Europa unerlässlich betonte Roger Henning. “Die Partnerschaft der beiden Länder kann die Entwicklung eines gemeinsamen Europas voranbringen”.

2023   sind Roger Henning und Joelle Jégat die verantwortlichen Bürgermeister, die die Städtepartnerschaft zwischen Freudenberg und Saint-Arnoult in das vierte Jahrzehnt führen werden. Joelle Jégat sprach im letzten Jahr von “einer Zeit der Erinnerung und der Zukunft: die Weitergabe eines Erbes, einer Tradition”.

Die Städtepartnerschaft lebt!