6. Dezember 2011

Deutsch-Französischer Club Freudenberg feiert sein 20-jähriges Jubiläum

Am 6.Dezember 1991 wurde der Deutsch-Französische Club Freudenberg e.V. (DFC) gegründet. Dieses Jubiläum begingen etwa zwei Dutzend Mitglieder in einem würdigen Rahmen im Restaurant Cafe Badesee. Vorsitzender Jakob Lang begrüßte die Gäste bei einem Sektempfang und hielt einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen 20 Jahre, die vor allem der Stärkung der Beziehungen zur Partnerstadt Saint-Arnoult en Yvelelines gewidmet waren.

Mit einem stillen Gedenken würdigte die Versammlung die verstorbenen Mitglieder des DFC.

Nach dem gemeinsam eingenommenen Menue präsentierte Bernd Schröter als Mann der ersten Stunde in lockerer Art und mit vielen originalen Bildern und Zeitdokumenten die Ereignisse, die zur Gründung des Partnerschaftsvereins geführt haben. Die Voraussetzung für diese Entwicklung wurde schon am 22. Januar 1963 vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle geschaffen, als sie im Pariser Élysée-Palast den Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit unterzeichneten.

In Deutschland und Frankreich kam es in den folgenden Jahrzehnten zu einer großen Anzahl von Partnerschaften, schilderte Schröter die weiteren Ereignisse. Auch in Saint-Arnoult kristallisierte sich der Wunsch nach einer deutschen Partnerstadt heraus und so kam Freudenberg auf ihre Kandidatenliste. Das Ehepaar Linda und André Devaux, das Jahre zuvor bei der Firma Rauch gearbeitet und in Freudenberg gewohnt hatte, stellte die Verbindung her. In Freudenberg hatten Bürgermeister Heinzelmann und seine Stadträte ein offenes Ohr, man wollte eine aktive Partnerschaft, die aus den Herzen der Bürger und Bürgerinnen beider Städte erwachsen sollte und nicht nur auf dem Papier dokumentiert ist.

So kamen auf Anregung von Martin Reuter am 6. Dezember 1991 im Hotel Goldenes Fass 18 Saint-Arnoult-Freunde zur Gründungsversammlung des Deutsch-Französischen Clubs zusammen. In der Satzung wird betont: „Der Club ist ein Partnerschaftsverein. Er will die Beziehung seiner Mitglieder und der Bürger zur Partnerstadt Saint-Arnoult besonders fördern und pflegen. Durch die Pflege der Beziehungen zu Frankreich im allgemeinen soll zu einer besseren Verständigung in Europa beigetragen werden.“

Zwei Jahre später wurde die Partnerschaft auch von politischer Seite besiegelt. Die Unterzeichnung der Städtepartnerschafts-Urkunde erfolgte am 9. Oktober 1993 in Saint-Arnoult und am 3. Juni 1994 in Freudenberg. In einem feierlichen Akt wurde der Partnerschaftsvertrag von dem französischen Bürgermeister Michel Dobremelle und seinem deutschen Kollegen Heinz Hofmann unterzeichnet und ein Partnerschaftseid geleistet.

Mit einem Hochruf auf die deutsch-französische Freundschaft schloss Bernd Schröter seinen Rückblick.