Seit mehr als 20 Jahren gibt es das Kinderferienprogramm des DFC Freudenberg.
20 Kinder konnten teilnehmen als der DFC mit Unterstützung des KidsTreff zum Kochen in der Grundschule aufrief. Gabi Wörner hatte diesmal für die kulinarische Reise Frankreichs Hauptstadt Paris ausgewählt. Die Kinder erfuhren, dass die Freudenberger Partnerstadt Saint-Arnoult heißt und nur 40 Kilometer von Paris entfernt liegt. Berühmte Bauwerke in der Stadt, wie der Triumpfbogen – Arc de Triomphe, die Kathedrale Notre Dame, das Museum Louvre und der allen bekannte Eiffelturm konnten im Rezeptheftchen ausgemalt werden. Neben dem Kochen gab es nämlich auch hübsche Beschäftigungen für die Kinder, die sehr beliebt sind.

Und dann wurde folgendes Menü gekocht …..

Apéritif
Sirop de Grenadine avec l’eau minerale – Grenadinesirup mit Mineralwasser
Pommes Croustillantes – getrocknete Apfelscheiben
Canapés avec Pâté de foie où fromage – kleine Toasts mit Leberpastete oder Käse
Apéricubes – Käsewürfel

***
Entrée – Vorspeise
Croque Monsieur – “Knuspriger Herr”

***
Plat – Hauptgericht
Gratin Lorraine – Lothringer Auflauf

***
Dessert – Nachtisch
Crèpes – Pfannkuchen

….. und dann hieß es bon appétit!

Der Croque Monsieur heißt so, weil man ein leises Krachen hört, wenn man diesen knusprigen Imbiss in den Mund schiebt.

Die Kinder konnten zwischen den Gängen ein Quiz machen, lernten einige französische Wörter und hörten, dass in über 50 Ländern der Welt französisch gesprochen wird. Als Preis gab es einen Schlüsselanhänger in Form des Eiffelturms und als Geschenk durften die Kinder einen selbst gebackenen Eiffelturm mitnehmen.

Text: Reinhild Reuter, Fotos: Margarete Zängerlein