6. Dezember 2021

„Gründungsversammlung

Freudenberger Bürger beabsichtigen die Gründung eines deutsch-französischen Partnerschaftsvereins. Zu diesem Zweck wird am kommenden Freitag, dem 06. Dezember 1991, um 20.00 Uhr im Hotel „Goldenes Faß“, Faßstube, eine Gründungsversammlung stattfinden. Interessierte Freudenberger sind herzlich eingeladen an dieser Versammlung teilzunehmen.“

Mit dieser Bekanntmachung im Freudenberger Amtsblatt vom 05.12.1991 trat der neu zu gründende Verein erstmals an die Öffentlichkeit. Achtzehn „Freunde Saint-Arnoults“ trafen am Abend des Nikolaustages in der Faßstube bei Martin Wörgötter zusammen. Alle Teilnehmer kannten Saint-Arnoult bereits aus einigen Besuchen, eine ganze Reihe von Aktivitäten hatte seit 1989 stattgefunden. Beim letzten Besuch in der Kleinstadt Saint-Arnoult im Oktober 1991 festigte sich der Wunsch, gleich wie in Saint-Arnoult, eine offizielle Verbindung anzustreben. Es sollte ein Verein entstehen, der von Freudenberger Bürgern getragen und aktiv gestaltet wird. Wichtiges Ziel beider Gruppen, des „Comité de jumelage“ und des „Deutsch-Französischen Club“, war es, die beiden Städte im Aufbau einer Städtepartnerschaft zu unterstützen.

Die achtzehn Frauen und Männer wählten den Namen Deutsch-Französischer Club Freudenberg in Anlehnung an den Deutsch-Französischen Club Miltenberg, mit dem Kontakte bestanden und der schon seit über zehn Jahren bestand.

Alle achtzehn Anwesenden unterzeichneten das Gründungsbild, eine alte Stadtansicht von Freudenberg, und sind somit Gründungsmitglieder.

Zum ersten Vorstand wurden Martin Reuter zum Vorsitzenden, Gerhard Siegmann zum Stellvertreter, Jakob Lang zum Schatzmeister und Natalie Devaux zur Schriftführerin gewählt. Sechs Beisitzer und Beisitzerinnen gehörten dem Vorstand an: Gabi Wörner, Beatrix Thomann, Bernd Schröter, Theo Kern, Bernd Strietzel und Herbert Brüning.

Nun nach 30 Jahren Vereinsarbeit darf man auch Bilanz ziehen:
In den zurückliegenden 30 Jahren haben zahlreiche Aktivitäten stattgefunden, so gab es inzwischen mehr als 30mal den Städteaustausch, es haben einige Hundert Freudenberger, Boxtaler, Rauenberger, Ebenheider und auch Kirschfurter teilgenommen. Viele Jahre gab es einen aktiven Schüleraustausch mit Grundschülern, über die Jahre haben dadurch weit über 100 Kinder die Partnerstadt kennengelernt. Vom Verein wurde mit Erwachsenen und Kindern französisch gekocht und gegessen. Es gab Galaabende, Frühjahrs- Herbst- und Weihnachtsmärkte, wir kochten bei den Seeuferfesten, organisierten mehrere Kunstausstellungen und und und…

Auf der Grundlage der Zusammenstellungen von Reinhild Reuter und Bernd Schröter zu den vorigen Jubiläen schrieb unser langjähriges Vorstandsmitglied Ralf Kern in einem Buch die Ereignisse und Aktivitäten des DFC auf. Das Buch erstellte er 2018 mit den Inhalten der ersten Web-Seite des Vereins. Diese Seite wurde von Ralf Kern über Jahre gepflegt. Jetzt hat er zum 30jährigen Vereinsjubiläum das Buch um die Aktivitäten der letzten drei Jahre ergänzt.

Beim Galaabend im vergangenen Herbst anlässlich des Besuchs unserer Freunde aus Saint-Arnoult überreichte Ralf Kern einige Exemplare in französischer Sprache an neue Teilnehmer des Städteaustauschs: an die neue Bürgermeisterin aus Saint-Arnoult Joelle Jégat, den Stadtrat Michel Joly und Gattin sowie an Madame Grillard, die ihre Enkelin nach Freudenberg begleitete. Die Überraschung war gelungen.

Der Deutsch-Französische Club hätte gerne am 6. Dezember 2021 sein 30jähriges Jubiläum gefeiert. Es sollte ein gemütlicher Abend mit gutem Essen, Erzählen von Anekdoten und geselligem Beisammensein im Cafe Badesee stattfinden.

Leider hat das erneute Aufflammen des Coronavirus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bis auf weiteres sind alle Veranstaltungen abgesagt, auch eine Veranstaltung am Deutsch-Französischen Freundschaftstag am 22. Januar 2022. Aber unser Symbol für die Freundschaft mit Saint-Arnoult, die Freundschaftsfahne wird am Rathaus wehen.