Der Wunsch und die Suche nach einer deutschen Partnerstadt kristallisierte sich zuerst in Saint-Arnoult-en-Yvelines heraus, und so wurde dort im Jahre 1989 ein eigenes Partnerschaftsbüro errichtet. Der Umstand, dass in Saint-Arnoult eine Niederlassung der Rauch-Möbelwerke existierte, dass diese von André Devaux geleitet wurde, dass er und seine Ehefrau Linda Devaux gute Kontakte zum Firmenchef Günter Rauch hatten, führten in der Folge dazu, dass Delegationen aus Frankreich und Deutschland sich wechselweise in den beiden angestrebten Partnerstädten Besuche abstatteten. Der damalige Bürgermeister Wolfgang Heinzelmann hatte von Beginn an ein offenes Ohr für die Wünsche der französischen Gäste aus Saint-Arnoult. Als eine Abordnung am 8. Juli 1989 in Freudenberg weilte, empfing er diese freundlich und stellte eine Partnerschaft in Aussicht, eine Partnerschaft allerdings, die aus den Herzen der Bürger und Bürgerinnen beider Städte erwachsen sollte und nicht nur auf dem Papier dokumentiert ist.

Bei gegenseitigen Kennenlernbesuchen entstanden erste Freundschaften und der Wunsch auch in Freudenberg einen von Bürgern getragenen Verein zu gründen wurde immer deutlicher. In Saint-Arnoult existierte bereits ein Comité de jumelage. So kamen auf Anregung von Martin Reuter am 6. Dezember 1991 im Hotel Goldenes Fass 18 Saint-Arnoult-Freunde zur Gründungsversammlung des Deutsch-Französischen Clubs zusammen.

In der Satzung wird betont:
„Der Club ist ein Partnerschaftsverein. Er will die Beziehung seiner Mitglieder und der Bürger zur Partnerstadt St. Arnoult besonders fördern und pflegen. Durch die Pflege der Beziehungen zu Frankreich im allgemeinen soll zu einer besseren Verständigung in Europa beigetragen werden.“

Diese Personen haben am 6. Dezember 1991 den Verein ins Leben gerufen:
Herbert Brüning, Natalie Devaux, Hans und Hilde Dyroff, Robert und Ulrike Kern, Theo Kern, Jakob und Rosemarie Lang, Martin und Reinhild Reuter, Bernd Schröter, Gerhard und Ilse Siegmann, Bernd und Edeltraut Strietzel, Beatrix Thomann und Gabriele Wörner.

Zwei Jahre später wurde die Partnerschaft auch von politischer Seite besiegelt. Die Unterzeichnung der Städtepartnerschafts-Urkunde erfolgte am 9. Oktober 1993 in Saint-Arnoult und am 3. Juni 1994 in Freudenberg. In einem feierlichen Akt wurde der Partnerschaftsvertrag von dem französischen Bürgermeister Michel Dobremelle und seinem deutschen Kollegen Heinz Hofmann unterzeichnet und ein Partnerschaftseid geleistet.