Geliebte Feinde – die Deutschen und die Franzosen

Zum 54. mal jährte sich dieses Jahr die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages am 22. Januar. Aus diesem Anlass wurde in Freudenberg an diesem Tag die von unserem Altbürgermeister Heinz Hofmann gestiftete Freundschaftsfahne gehisst und zum Zeichen der Partnerschaft gleichzeitig auch in Saint-Arnoult.

Die Mitglieder des Deutsch-Französischen Clubs trafen sich im Anschluss im Sitzungssaal des Rathauses, um einen interessanten Film über das deutsch-Französische Verhältnis anzuschauen. Schon der Titel “Geliebte Feinde – die Deutschen und die Franzosen” machte neugierig. Beginnend mit dem Zweiten Weltkrieg schilderte die Reportage sehr kurzweilig die Entwicklung in beiden Ländern bis heute.

Zum Abschluss wurde mit einem Glas Sekt auf die deutsch-französische Freundschaft anzustoßen und natürlich blieb noch genügend Zeit, um sich über die Bedeutung länderübergreifender Verbindungen und Europa auszutauschen.

Fotos und Text: DFC