5. April 2019

Das Burgund ist vielen bekannt als berühmte Weinregion. Fast jeder hat schon mal köstlichen Vin de Bourgogne getrunken.
Ebenso bekannt ist auch das “Hôtel-Dieu” in Beaune.
Wo es guten Wein gibt wird auch gut gekocht.

Nach einer einjährigen Pause haben Rosemarie und Jakob Lang ihre Gäste eingeladen, diese köstlichen Rezepte auszuprobieren. In der Schulküche der Lindtalgrundschule kam eine Gruppe koch- und essbegeisterter Freudenberger zusammen um gemeinsam das von Rosi Lang ausgesuchte Menü zu kochen und natürlich auch zu vertilgen.

Nach dem obligatorischen Apéritif ging es an die Arbeit.
30 Minuten im Backofen brauchte der “Rogodon”, das ist ein Schinkenfladen, bevor er als Vorspeise auf die Teller kam. Ein Zitronenhähnchen “Poulets au Citron” wurde als Hauptspeise zubereitet und die Abrundung machte die berühmte “Mousse au chocolat”.

Menü

Apéritif
***
Rogodon – Schinkenfladen aus Burgund
***
Poulets au Citron – Zitronenhähnchen
***
Fromage – Käse
***
Mousse au chocolat – Schokoladenschaum

Übrigens wussten Sie schon, dass das milde Klima im Südwesten Baden-Württembergs von den südlichen Winden aus dem Rhonetal beeinflusst wird? Zwischen den Ausläufern der Vogesen und dem Jura liegt ein ca. 30 Kilometer weiter Sattel, durch den die warme Mittelmeerluft ins Oberrheintal fließt. Dieser Sattel bildet den Übergang vom Elsass ins Burgund,  die „Burgundische Pforte” heißt in Frankreich „Trouée de Belfort“.

Menü: Rosemarie Lang, Text: Reinhild Reuter, Fotos: Margarete Zängerlein