Herbstmenü in der Schulküche

In die französische Region Ardéche ließen sich etwa zwanzig Teilnehmer entführen, die auf Einladung des DFC in die Küche der Lindtal-Schule gekommen waren. Die Ardéche ist bekannt für einen großen Bestand an Kastanienbäumen, und im Menü, das Rosi und Jakob Lang vorbereitet hatten, wurden unter anderem auch Früchte der Esskastanie benötigt. Die Besonderheit dabei war, dass just am Tag zuvor die Esskastanie als Baum des Jahres ausgerufen wurde!

Menü aus der Ardéche

Apéritif
***
Kastaniensuppe
***
Schweinefiletspitzen mit Steinpilzen
***
Käse
***
Traubentarte mit Ziegenkäse

An Hand der Rezeptbüchlein und unter Anleitung von Rosi Lang wurde an vier Kochplätzen geschnippelt, gebraten, Teig geknetet und angerichtet. Einige Herren dekorierten unterdessen die Tafel und probierten schon mal den Wein. Mit einem Apéritif wurde dann der genüssliche Teil des Abends eröffnet und man saß noch lange bei anregenden Gesprächen beisammen.

Flora und Fauna der Ardèche

Das enge Flusstal im Oberlauf (vor Aubenas) ist das Reich der Kastanienbäume. Durch den kargen Karstboden wachsen überwiegend immergrüne Strauchgewächse, die mediterrane Garrigue, mit duftenden Pflanzen wie beispielsweise Thymian, Rosmarin, Lavendel, Bohnenkraut. Im Fluss selbst gedeihen nur vereinzelt Wasserpflanzen an Staustellen. Im Sommer gibt es wegen der hohen Wassertemperatur an einigen Stellen Probleme mit Algenbildung.

Die Tierwelt ist reichhaltiger. Säugetiere sind vorhanden, aber kaum sichtbar, doch in den letzten Jahren hat sich der nachtaktive Biber das ganze Ardèchetal und seine Nebenflüsse als Lebensraum zurückerobert. Fledermäuse haben in den vielen Karsthöhlen ideale Lebensbedingungen. Wildschweine und verwilderte Ziegen werden bejagt. (Aus: wikipedia)

Rezepte und Vorbereitung: Rosemarie und Jakob Lang, Text und Fotos: Ralf Kern