Eifrige Köchinnen und Köche in der Lindtalschule

Im Rahmen der Ferienspiele Freudenberg erlebten 21 Mädchen und Buben zwischen sechs und neun Jahren französische Lebensart.

In der Küche der Lindtalschule bereiteten sie ein umfangreiches französisches Menü zu und erfuhren vieles über das Leben in Frankreich und über unsere Partnerstadt Saint-Arnoult en-Yvelines. Betreut wurden sie dabei von Helfern des Deutsch-Französischen Clubs Freudenberg (DFC), von KEGL – Kochen Essen Geniessen Leben ( VdK Ortsverbände) und vom KidsTreff unter der Leitung von Gabi Wörner.

In diesem Jahr konnten die Kinder die französische Region Normandie näher kennen lernen. So erfuhren sie vieles über die dortigen Sehenswürdigkeiten wie den Abteiberg Mont-Saint-Michel und den Maler Claude Monet. Zum Greifen nah konnten sie das von Wolfgang Sasse angefertigte Modell des Berges bestaunen. Zwischendurch konnten die Kinder im Nebenraum basteln, plaudern oder nach Vorlagen so malen wie Claude Monet.

In der Küche erledigten die Kinder alle Zubereitungsarbeiten unter Anleitung der erwachsenen Helfer. Viele fleißige Hände waren nötig um das umfangreiche Menü zuzubereiten.

So gab es zunächst einen französischen Aperitif mit Canapés. Weitere Gruppen bereiteten einen bunten Maissalat als Vorspeise und eine Tarte Normande für den Hauptgang zu. Auch die typischen Crêpes durften nicht fehlen. Als Abschluss gab es einen bunten Obstsalat.

Ganz nebenbei lernten die Kinder einige französische Begriffe kennen und dekorierten ihre Speisen in den Landesfarben des französischen Nachbarn. Das Rezeptheftchen zum Mitnehmen enthielt viele weitere Informationen über das heute Erfahrene.

Text: Ralf Kern, Bilder: Margarete Zängerlein