Vom 7. bis 12. Juli besuchten 19 Kinder, begleitet von 12 Eltern oder Großeltern, Freudenberg. Sie wurden in Familien untergebracht, teilweise kannten sie sich schon. Erstmals in diesem Jahr war dies kein offizielles Schulprojekt mehr. Der Jugendaustausch wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt. Wie bereits in den Jahren zuvor wurde der Besuch vorbereitet und durchgeführt unter Federführung von Gabi Wörner.

Ein reichhaltiges Programm erwartete die Kinder, die Erwachsenen hatten manchmal eigene Programmpunkte. Es ging nach Aschaffenburg, dort erkundeten die Kinder die Stadt indem sie Stadtwappen finden sollten. Der Dienstag “war akademischer Arbeit gewidmet, da jeder mit dem Briefpartner oder der Briefpartnerin zu deren Schule gegangen sind, sei es zum Kindergarten, zur Grundschule (Lindtalschule) oder zu verschiedenen Realschulen in Wertheim oder Miltenberg, wo alle Schüler empfangen wurden.” (aus dem Bericht der französischen Kinder über den Schüleraufenthalt vom 7. bis 12. Juli 2018).

Kunstprojekt
Ein besonderer Programmpunkt war das gemeinsame Kunstprojekt, das in der Sommerakademie des Kunstvereins im alten Schulhaus in Boxtal stattfand. Dort trafen sich die französischen und deutschen Kinder unter dem Motto “Kunst ist grenzenlos” um Bilder und Collagen anzufertigen. Mit großem Eifer scharten sich die Kinder um ausgelegtes Material, sie durften vom Kunstverein gespendete Bilder übermalen oder ganz eigene Kreationen schaffen.

So entstanden Kunstwerke, die symbolisch die Partnerschaft zwischen Freudenberg und Saint-Arnoult aufgriffen und das angeleitete Thema, nämlich eine neue Stadt zu erschaffen, kreativ umsetzten. Die Bilder gingen anschließend gut verpackt mit auf die Reise nach Saint-Arnoult. Alle Werke wurden dort in der Herbstausstellung der “Société historique” und dem Kunstverein “Art Passion” gezeigt. Nach der Rückholung nach Freudenberg konnten neugierige Besucher die Werke während des Weihnachtsmarktes in der Amtshausgalerie bestaunen.

Text und Fotos: Reinhild Reuter