Die Unterzeichnung  der Urkunde zur Besiegelung der Städtepartnerschaft erfolgte  feierlich am 9. Oktober 1993 in Saint-Arnoult-en-Yvelines und am 3. Juni 1994 in Freudenberg am Main. Die Initiative zu diesem Freundschaftsvertrag ging schon ein paar Jahre zuvor von der Gemeinde Saint-Arnoult aus. Auf der Suche nach einer Partnerstadt fiel dort nach intensiver Vorauswahl die Entscheidung für Freudenberg. Man wollte die bereits vorhandenen Kontakte, die über den zu jener Zeit in Saint-Arnoult ansässigen französischen Firmensitz der Freudenberger Möbelfabrik Rauch entstanden waren und von Linda und André Devaux geleitet wurde, auf eine breitere Basis stellen.

Schon bald nach der französischen Anfrage Ende der 1980er Jahre traf eine Delegation von Bürgern aus Saint-Arnoult in Freudenberg ein. Es folgten Gegenbesuche, ein Schüleraustausch, Kinderzeltlager und Besuche von Vereinen. Dadurch entstanden viele persönliche freundschaftliche Kontakte. Bürgermeister Wolfgang Heinzelmann und einige Stadträte setzten sich engagiert für eine mögliche Städtepartnerschaft ein. Die Gründung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins (DFC) 1991 gab dem Ansinnen nach einer offiziellen Besiegelung der Städtefreundschaft auch von deutscher Seite weiteren Antrieb. Am  9. Oktober 1993 war es dann so weit: In einem feierlichen Akt wurde der Partnerschaftsvertrag von dem französischen Bürgermeister Michel Dobremelle und seinem deutschen Kollegen Bürgermeister Heinz Hofmann in der französischen Kleinstadt unterzeichnet und ein Partnerschaftseid geleistet. Nach der Unterzeichnung folgte ein großer Ball in der an diesem Tag eingeweihten neuen Festhalle Columbier.

Im darauf folgenden Jahr fand dann eine entsprechende Partnerschaftsfeier mit einem feierlichen Festakt in der Alten Kirche und einem großen Galaabend in Freudenberg statt.
Aus der Urkunde zur Partnerschaft, unterzeichnet am 3. Juni 1994 von den Bürgermeistern von Freudenberg und Saint-Arnoult, Heinz Hofmann und Michel Dobremelle:
„Wir sind gewillt, einen Austausch unserer Bürgerinnen und Bürger auf allen Gebieten und in allen Bereichen zu ermöglichen und zu fördern, mit dem Ziel, den Partner besser kennenzulernen, Verständnis für die Lebensumstände des anderen zu wecken und zur Völkerverständigung beizutragen.“

Seither wird die Städtefreundschaft durch vielfältige Aktivitäten gepflegt. So wurden Partnerschaftseichen gepflanzt, Ortsschilder aufgestellt, Gastgeschenke hin- und hergereicht, gemeinsame Fahrten und die jährlich wiederkehrenden gegenseitigen Besuche unternommen. Das Hauptanliegen dieser Städtepartnerschaft war und ist aber immer die persönliche Begegnung von Menschen einstmals verfeindeter Nationen in einem zusammenwachsenden Europa. Man hat viel gefeiert und gelacht, hat aber auch, besonders durch die, wenn auch kurzen Aufenthalte in den Familien, mehr über das Leben im Gastland erfahren als dies bei einem Urlaub in einem Hotel möglich wäre.

Juli 2013Erneuerung des Partnerschaftsvertrages

Am 1. Juli 2013 beschließt der Gemeinderat der Stadt Freudenberg den Partnerschaftsvertrag mit folgender Erklärung zu erneuern:

  1. Wir erwidern den Aufruf der französischen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (AFCCRE) vom 22. Januar 2013.
  2. Wir nutzen die Gelegenheit der Feierlichkeiten im Jahr 2013 anlässlich des 50. Jahrestages des Élysée-Vertrages und des 20. Jahrestages der Partnerschaft mit Saint-Arnoult-en-Yvelines, um uns unserer Verbundenheit mit der deutsch-französischen Freundschaft sowie der Partnerschaft mit Saint-Arnoult-en-Yvelines zu versichern. Des Weiteren möchten wir unsere Verpflichtungen, die wir am 9. Oktober 1993 gemeinsam durch die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages, der unsere beiden Städte eint, eingegangen sind, erneut bestätigen.
  3. Wir verpflichten uns zu gemeinsamen Aktivitäten, mit dem Ziel den Partner durch steten Austausch und auf Basis der Gegenseitigkeit besser kennenzulernen, um somit gemeinsam zur Erschaffung einer europäischen Bürgerschaft auf Grundlage der Toleranz und der Solidarität beizutragen.
  4. Wir bemühen uns, ein breites Spektrum der Bevölkerung mehr und besser einzubinden; insbesondere die jüngsten unserer Mitbürger/innen, sowie lokale Akteure, wie z.B. aus dem Bereich Wirtschaft, Unternehmen oder Bildung, um so den offenen Geist, der Partnerschaften anheim ist, zu bewahren.
  5. Wir drücken unsere Anerkennung für die Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes aus, das durch den Élysée – Vertrag gegründet wurde, und begrüßen diese. Das DFJW hat die deutsch-französische Zusammenarbeit stets unterstützt und die Begegnung Millionen Jugendlicher unserer beiden Länder gefördert, insbesondere im Rahmen von Städtepartnerschaften. Wir begrüßen deshalb aufs herzlichste den Schüleraustausch zwischen den Schulen von St. Arnoult – en – Yvelines und Freudenberg am Main.
  6. Wir anerkennen das große Engagement des DFC Freudenberg e.V. als Stellvertreter der Kommune, der nunmehr seit 20 Jahren die Städtepartnerschaft mit Leben erfüllt. Wir beauftragen deshalb den Bürgermeister und die Verwaltung, den DFC für dessen unermüdliches Bemühen um die Einbindung der Bevölkerung weiterhin wohlwollend und angemessen zu unterstützen.

Juni 2018

Die Stadt Freudenberg ist dem Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) beigetreten. Die deutsche Sektion des RGRE unterhält einen Deutsch-Französischen Ausschuss (DFA), dessen Ziel die Vertiefung und Erweiterung der deutsch-französischen Beziehungen ist.  Bereits seit einer Reihe von Jahren nimmt der DFC an Ausschusssitzungen und Konferenzen des DFA teil. Mit der Mitgliedschaft Freudenbergs wird diese Zusammenarbeit nun weiter gefestigt.