4. Dezember 2016

25 Jahre Deutsch-Französischer Club Freudenberg

Rund 60 Gäste trafen sich am Sonntag, 4. Dezember 2016 zur Geburtstagsfeier des DFC im Restaurant Café Badesee. Unter den Gästen war neben den Mitgliedern des befreundeten DFC Miltenberg auch die Abordnung aus Saint-Arnoult.

Nach dem Sektempfang stimmte Kassier Bernd Schröter die Gäste durch seine Gesangseinlage, die lautete: „Die Getränke sind frei…“ (zur Melodie „Die Gedanken sind frei“) auf den Abend ein.

Auch die Geburtstagsreden durften natürlich auf einer solchen Feier nicht fehlen: Der erste Vorsitzende Robert Kern begrüßte alle Gäste und Ehrengäste und nicht zuletzt die treuen Mitglieder, die die Basis für den Verein bilden. Es wurde der verstorbenen Mitglieder in Freudenberg und Saint-Arnoult gedacht. Robert Kern erinnerte an die
19 Frauen und Männer, die am 6. Dezember 1991 im Hotel „Goldenes Fass“, den Stein zur Gründung des DFC ins Rollen brachten. Seither gab es unzählige Besuche in Saint-Arnoult und in Freudenberg und viele andere Aktivitäten.

Das zeigt, dass die „Jumelage“, so unterstrich Robert Kern, eine vitale Partnerschaft ist, die durch die Mitglieder getragen wird. Der erste Vorsitzende dankte Herrn Bürgermeister Roger Henning und Herrn Bürgermeister a. D. Heinz Hofmann für die Unterstützung des Vereins. Ebenfalls dankte er, stellvertretend für alle Vorstandsmitglieder, Herrn Jakob Lang und Herrn Martin Reuter für ihren Einsatz.

Zum Schluss betonte Robert Kern noch einmal die Grundideen des Vereins: die deutsch-französische Freundschaft und der Frieden in Europa.

Herr Bürgermeister Roger Henning ging zunächst auf die politische Situation in Europa ein, den Brexit, die Wahlen in Italien und Österreich. Angesichts dieser Entwicklungen hat der DFC, im Rahmen seiner Möglichkeiten, dieses Jahr während des Besuchs der Franzosen zwei Zeichen für den Frieden gesetzt. Zum einen die Reden der beiden Bürgermeister in der Frankfurter Paulskirche und zum anderen die Pflanzaktion der Kinder am Kriegerdenkmal. Diese beiden Aktionen bezeichnete Roger Henning als Highlights des Teils der „Jumelage“, der seit seiner Amtszeit stattfand. Bedauert hat er, dass der Schüleraustausch 2017 mangels Interesse nicht stattfinden wird. Jedoch lobte er die Bestrebungen, die Tischtennisabteilung des Sportvereins und den DFC zusammen zu bringen.

Gérard Gallou, Vorsitzender des Comité de Jumelage aus Saint-Arnoult begrüßte alle Gäste. Er überbrachte herzliche Grüße und Glückwünsche des Bürgermeisters
Jean Claude Husson sowie aller Freunde aus Saint Arnoult.Gerne wären noch weitere Mitglieder des Comités zur Geburtstagsfeier nach Freudenberg gereist, allerdings fand zum gleichen Zeitpunkt ein Chorkonzert statt und einige Mitglieder singen in diesem Chor mit.

Er sagte, dass es schwierig sei, beide Vereine zu verjüngen, aber es müsse daran gearbeitet werden. Die Partnerschaft spiele ebenso eine wichtige Rolle wie vor 25 Jahren, betonte Herr Gallou, vielleicht noch mehr. Als starkes Symbol nannte Gérard Gallou die gleichzeitig aufgehängten Fahnen am 22. Januar, dem Jahrestag des Elysée-Vertrages. Zum Schluss erklärte er das französische Sprichwort: „L’argent ne fait pas le bonheur“ (Geld bringt kein Glück) und sagte, dass der DFC heute Silberhochzeit feiern kann. Er überreichte ein Geschenk an Robert Kern.

Die erste Vorsitzende des DFC Miltenberg, Frau Hildegard Rudat überreichte ebenfalls ein Geschenk an Robert Kern. In Europa sieht sie die “Deutsch-Französischen Clubs“ als Puzzles der Deutsch-Französischen Freundschaft.
2017 wird der DFC Miltenberg 30 Jahre. Dazu wird es noch ein gesondertes Programm geben. Doch schon jetzt lädt Frau Rudat alle Mitglieder des DFC Freudenberg herzlich an den Aktivitäten 2017 des DFC Miltenberg teilzunehmen.

Nach dem obligatorischen Gruß aus der Küche, konnten die Geburtstagsgäste aus einer kleinen feinen Karte dann ganz nach Gusto ihr Abendessen auswählen. Viel Mühe und Herzblut hatte Kassier Bernd Schröter in den anschließenden Filmvortrag investiert. Über Konrad Adenauer und Charles de Gaulle ging es bis zu den Anfängen des DFC in den 90er Jahren. Zu den Fotos gab es natürlich etliche Anekdoten zu berichten und Erlebnisse auszutauschen. So klang der Abend langsam aus.

Text: Karin Turba-Hildenbrand, Bilder: Ralf Kern, Martin Reuter