Geschichte unserer Freundschaftsfahne
In 2013 feierten unsere beiden Kommunen, zunächst in Saint-Arnoult und 2014 in Freudenberg, das 20 jährige Jubiläum der Besiegelung der Städtepartnerschaft. Bei den Festaktivitäten in Freudenberg wurden vom damaligen Freudenberger Bürgermeister Heinz Hofmann zwei Freundschaftsfahnen übergeben, eine für Saint-Arnoult und eine für Freudenberg. Fortan sollten diese Fahnen gleichzeitig am Freundschaftstag, so sein Wunsch, in beiden Gemeinden gehisst werden um an unsere Verbundenheit zu erinnern.

Erstmalig versammelten sich am 30. Mai 2015 Bürger beider Kommunen zu einem freundschaftlichen Austausch per Videoschaltung. Über große Monitore konnten alle miteinander sprechen – und natürlich wurden auch die Freundschaftsfahnen gehisst, wie der untenstehende Bericht aus 2015 zeigt. Seitdem führen die beiden Partnerschaftsvereine am 22. Januar zeit- und themengleich Veranstaltungen durch.

30. Mai 2015 Freundschaft via Internet bekräftigt
Eine außergewöhnliche Begegnung fand am 30. Mai gleichzeitig in der Aula der Lindtal-Schule in Freudenberg und im Kinosaal „Le Cratere“ in Saint Arnoult statt. Auch die Kinder und Jugendlichen vom Schulprojekt zwischen Freudenberg und Saint Arnoult waren zu diesem Ereignis eingeladen worden, damit sie sich wiedersehen könnten. Jedoch die meisten waren wegen anderer Aktivitäten in beiden Städten verhindert, und so waren nur etwa zwei Dutzend Erwachsene erschienen. Nachdem die Internet-Verbindung zwischen beiden Partnerstädten aufgebaut war, konnten über Kameras und Bildwände freundschaftliche Grüße ausgetauscht werden. So freuten sich die beiden Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine, Robert Kern und Gerard Gallou über das Wiedersehen so kurz nach dem realen Besuch in Frankreich. 

Der Hauptanlass dieser Video-Konferenz waren die beiden Freundschaftsfahnen, die beim vorjährigen Besuch vom damals noch amtierenden Bürgermeister Heinz Hofmann gestiftet worden waren und die an das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft erinnern.
Der Bürgermeister verband damit den Wunsch, dass die Fahnen zum gleichen Zeitpunkt in beiden Städten gehisst werden sollten. Heinz Hofmann, nun im Ruhestand, war mit seiner Frau gekommen und zeigte sich erfreut, dass moderne Technologie es nun ermöglichte, seine Idee zu verwirklichen. Nachdem auch Bürgermeister Roger Henning und Daniel Viturat – er vertrat den Bürgermeister von Saint Arnoult – Grußworte gesendet hatten, konnten sich einige Bürger der Partnerstädte persönliche Worte der Wiedersehensfreude übermitteln. Zum Abschluss prostete man sich fröhlich zu – die Franzosen mit deutschem Bier und die Freudenberger mit französischem Rotwein.

Text: Ralf Kern, Reinhild Reuter / Fotos: DFC