Eine bunte Freundschaft für eine gemeinsame Zukunft

Singen, Tanzen, Geschichten lauschen, Bilderdomino erstellen, Zahlen lernen, französische Canapées zubereiten, ein Gemeinschaftsbild malen, – und dies fast alles in französischer Sprache -, das konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse am 26. Januar 2024 in der Lindtalschule in Freudenberg erleben.

Einen Schulvormittag lang bot der DFC im Rahmen seiner Deutsch-Französischen Freundschaftswoche den Viertklässlern dieses bunte Programm an.
Die Schulleiterin Katja Roth und die Klassenlehrerin Eva Kern standen dem Vorhaben, bereits die jüngeren Kinder zum Thema Deutsch-Französische Freundschaft anzusprechen, auf Anhieb aufgeschlossen gegenüber. Die Schüler wechseln im nächsten Schuljahr in weiterführende Schulen und wir möchten das Interesse wecken, die französische Sprache zu erlernen.

Die Vorbereitungen des DFC liefen auf Hochtouren, umso schöner, dass wir in der Durchführung auf erfahrene Helferinnen bauen konnten. So hörten die Kinder nach den einführenden Worten der Vorsitzenden Elisabeth Huba-Mang neugierig Gabi Wörner zu. Die ehemalige Lehrerin an der Schule berichtete von zurückliegenden Grundschüler-Austauschen, bei denen schon Zweitklässler mit ihren Eltern oder auch Großeltern nach Saint-Arnoult reisten um die dortigen Gleichaltrigen kennenzulernen. Sie erzählte, dass die Kinder zum Teil mutiger als ihre Eltern waren und keine Scheu hatten, sich auch ohne gegenseitige Sprachkenntnisse zu verstehen und Freundschaften zu schließen. Die Kinder fragten wie weit weg Saint-Arnoult sei (680 km), wie lange die Busfahrt dauere (ungefähr 9 Stunden mit Pause) und welche Sehenswürdigkeiten es dort gäbe. 
Zur Einstimmung in die französische Sprache erklärte Dorothee Kern anschaulich das Lied “Frère Jaques”, woher es kommt und dass es hierzulande bekannt ist als “Bruder Jakob”. Natürlich wurde es im Kanon auf Französisch und auf Deutsch gesungen.

In drei Gruppen gingen die Kinder dann an „die Arbeit“, jedes Kind durchlief alle drei Angebote. Die Malgruppe wurde von der Künstlerin Sabine Stellrecht-Schmidt angeleitet, hier erstellten die Kinder ein Gemeinschaftsbild mit dem Thema „Leben am Fluss“, eine Gemeinsamkeit von Freudenberg und Saint-Arnoult. Freudenberg liegt am Main und durch Saint-Arnoult fließt das kleine Flüsschen Rémarde. Das fertiggestellte Bild aus sechs Platten, die aneinandergefügt wurden, soll einen prominenten Platz in der Lindtalschule erhalten.

Die Französischlehrerin und Vorsitzende des DFC Miltenberg Brigitte Hartung-Bretz führte spielerisch in die französische Sprache ein. Erfahren im Unterrichten von Frühfranzösisch brachte sie den Kindern die Zahlen bis 10 bei und beim Wörterlernen hörten die Kinder, dass es deutsche und französische Begriffe gibt, die ganz ähnlich sind, nur ein wenig anders ausgesprochen werden. Anhand von Bildkarten und Begriffen legten die Kinder ein Wortdomino und übten dabei die Aussprache der Wörter.

Parallel wurde in der Schulküche geschmiert, manchmal auch probiert, geschnippelt und dekoriert. Schließlich sollten die Häppchen, in Frankreich nennt man sie „canapé“, französisch aussehen und auch so schmecken. Ein buntes Angebot von Paté auf Minitoastis, Salami – und Schinkenbaguettes, Käse, den man in Frankreich oft als Nachtisch isst und dort „fromage“ heißt, Gürkchen heißen dort „cornichons“, und als beliebtes Getränk wurde „siroup de grenadine“ eingeschenkt.

Ab zwölf Uhr waren zahlreiche Eltern eingetroffen und sahen und hörten was ihre Kinder am Vormittag erlebt hatten. Bevor jedoch die Tafel zum Verspeisen freigegeben wurde übten die Kinder das bekannte Tanzlied „Sur le pont d‘Avignon“ auf französisch und auf deutsch “Auf der Brücke von Avignon” ein. Wiederum von Dorothee Kern erläutert und von ihrem Gitarrenspiel begleitet wurde das Lied mehrmals gesungen und ausgelassen tanzten und verbeugten sich die Kinder dazu.

Brigitte Hartung-Bretz erzählte die Geschichte von Maman, die verschwunden und in keinem der zehn Räume im Haus zu finden war, glücklicherweise wurde sie am Ende von den Kindern doch noch entdeckt. Die ganze Geschichte auf Französisch wurde von allen Kindern und Eltern, die inzwischen auch eingetroffen waren, einwandfrei verstanden.

Dann endlich wurde das bunte Büfett eröffnet und von allen mit großem Hunger und einem „bon appétit“ verspeist. Ein bunter Vormittag im Zeichen der Deutsch-Französischen Freundschaft ging zu Ende. Die Schulleiterin Frau Roth bedankte sich für den Einsatz des DFC und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Der DFC Freudenberg konnte dieses umfangreiche Programm durch die finanzielle Förderung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds durchführen.

Text und Fotos Reinhild Reuter