Volles ProgrammHimmelfahrt Mai 2018

Alle zwei Jahre am Himmelfahrtswochenende wiederkehrend besuchen uns unsere Freunde aus Saint-Arnoult zum Städtepartnerschaftsaustausch. So auch in diesem Jahr. Diesmal war neben den bekannten Freunden auch eine kleine Abordnung ihres Tischtennisvereins dabei. Ein Programmpunkt des Wochenendes war nämlich ein Turnier zwischen den Tischtennisabteilungen aus Freudenberg und Saint-Arnoult. Zuvor gab es jedoch noch eine Reihe interessanter, geselliger und kultureller Aktivitäten.

Nach dem Ankunftsabend in ihrer Gastfamilie begann der Freitag mit der Besichtigung der Martinskapelle in Bürgstadt, neben dem Bestaunen der Fresken erhielten unsere Gäste eine hervorragende französische Führung. Der Weg zum Heimatmuseum in der Mittelmühle war nicht weit und bot bildreiche Informationen über den Tabakanbau, den Sandsteinabbau oder die Schifffahrt rund um Bürgstadt. Nun ging es hinaus in die Natur, einer Weinbergbesichtigung mit kleiner Kostprobe von Familie Stich folgte das anschließende Mittagessen in der Häckerstube und natürlich durfte eine Besichtigung der Kellerei nicht fehlen.

Beschwingt von soviel Wein-Kulturgenuss konnten wir bei schönstem Wetter die Heimfahrt nach Freudenberg auf dem Schiff genießen.

Ein weiterer und besinnlicher Kulturgenuss bot am Samstag der Ausflug ins Kloster Bronnbach. Deutsch-Französische Führungen durch die wunderschöne Klosteranlage, Besichtigung des Josephsaals und der Klosterkirche mit abschließendem Orgelspiel waren Genuss pur.

Die Turnhalle füllte sich am Nachmittag mit spielbegeisterten Tischtennisspielern und Spielerinnen aus beiden Städten um in einem Turnier gegeneinander anzutreten. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern zeigten auch die beiden Bürgermeister Jean-Claude Husson und Roger Henning ihr Können. Der Siegerpokal ging knapp an die Spieler aus Saint-Arnoult, dem Freudenberger Tischtennisverein wurde für die Organisation und die Ausrichtung des Turniers herzlich gedankt.

Beim traditionellen Galaabend im Café Badesee wurde Freudenberg als “Fairtrade” Stadt vorgestellt, die Verleihung des Titels bedingt, dass auf kommunaler Ebene gezielt für fairen Handel eingetreten wird.
Mit Musik und gutem Essen dauerte der fröhliche Abend bis in die frühen Morgenstunden, sodass mancher etwas müde die Rückreise in die Heimatstadt antreten musste.

Text Reinhild Reuter, Fotos: Martin Reuter