Kaum einer kannte das Kaffelstein-Mahnmal in Kreuzwertheim. Im Rahmen unseres diesjährigen Herbstausfluges am 21. Oktober wanderten wir nach der Besichtigung des Heimatmuseums “Prassek-Scheune” in der Ortsmitte hinauf zu diesem Mahnmal. Das ehemals von den Nationalsozialisten errichtete Denkmal wurde nach dem Krieg umgewidmet und ist heutzutage ein Mahnmal, das uns an die Werte der Demokratie erinnern soll. Nachdem wir von dort aus die Burg Wertheim und das Maintal aus einer ungewohnten Perspektive betrachtet hatten, fuhren wir nach Wertheim zurück und kehrten in das Restaurant “La Flamme” ein. Aus einer großen Auswahl an unterschiedlichen Flammkuchen, die nach und nach serviert wurden, konnte man sich reichlich sattessen. Beschwingt vom dazu passenden Wein zogen wir alle das Resümee eines interessanten und kurzweiligen Tagesausflugs.

Text: Reinhild Reuter