Eisenhammer Hasloch

Unser diesjähriger Herbstausflug führte uns am 23. Oktober 2016 ins benachbarte „Ausland“ nach Hasloch, also nach Bayern. Rund dreißig Interessierte, darunter einige Mitglieder des befreundeten DFC Miltenberg, besuchten dort das Hammermuseum der Firma Kurtz Ersa.

Zuerst gab es eine sehr interessante und anschauliche Führung durch die Ausstellung in der Kohlenscheuer, mit einem Überblick über die Entwicklung der Firma in den letzten 235 Jahren. Es folgte die Besichtigung des Eisenhammers und natürlich durfte die Schmiede-Vorführung durch den Freudenberger Schmied Otto Haamann nicht fehlen. Neben der Schmiedekunst und vielen technischen Details gab Otto Haamann auch die eine oder andere Anekdote zum Besten.

Mit viel Wissen rund um den Kurtz Ersa Konzern und dem Eisenhammer bestückt, ging es dann weiter zur Kartause Grünau zum Mittagessen. Fangfrische Forellen und andere Spezialitäten wurden hier serviert. Die Wanderer unter uns hatten Glück, denn es kam sogar ein wenig Sonne zum Vorschein. Ein schöner Sonntag.

Text und Bilder: DFC