Deutsch-Französischer Club geht neue Wege Videokonferenz zum Deutsch-Französischen Freundschaftstag

Bereits seit einigen Jahren feiert der Deutsch-Französische Club Freudenberg den Feundschaftstag am 22. Januar, zusammen mit den französischen Freunden aus Saint-Arnoult-en-Yvelines. Fast ist es schon eine Tradition, dass auf beiden Seiten an diesem Tag eine Veranstaltung stattfindet und die Fahnen gehisst werden.

Der 22. Januar 2021 ist der 58. Jahrestag des Elysée-Vertrages, der als Grundstein der deutsch-französischen Freundschaft gilt. An dieses Ereignis wird bei den Veranstaltungen in Freudenberg und natürlich auch in der Partner­stadt Saint-Arnoult-en-Yvelines erinnert. Aufgrund der aktuellen Situation fand am vergangenen Freitag eine Videokonferenz zwischen Deutschen und Franzosen statt. Über zwei Dutzend Teilnehmer nahmen am Freitagabend an dieser Konferenz teil. Zuerst gab es ein großes „Hallo“ bzw. „Bonsoir“, denn die Freunde hatten sich nun schon lange nicht gesehen. Der geplante Besuch der Franzosen in Freudenberg im Mai 2020 musste aus Gründen der Pandemie schweren Herzens abgesagt werden. Nach der Begrüßung durch Gérard Gallou, dem Vorsitzenden des französischen Partnerschaftsvereins und seiner deutschen Kollegin Elli Beck, stellte sich der neue Bürgermeister von Saint Arnoult, Monsieur Sylvain Guignard vor. Herr Roger Henning, Freudenbergs Bürgermeister, richtete seine Grußworte an Monsieur Guignard und an alle Mitglieder beider Vereine. Als Abschluss der Konferenz erhoben alle ihr Glas auf die deutsch-französische Freund­schaft. Natürlich hoffen nun die Deutschen wie auch die Franzosen, auf ein „echtes“ Treffen mit vielen franzö­sischen Küsschen im Mai 2021 in Freudenberg.

Text: Karin Turba-Hildenbrand, Fotos: DFC