Zum 30jährigen Städtejubiläum am 18. Mai 2023 empfing der Deutsch-Französische-Club Freudenberg seine Gäste aus der Partnerstadt Saint-Arnoult-en-Yvelines.

Die Wiedersehensfreude unter den langjährigen Partnern war auf beiden Seiten riesig. Von den 31 angereisten Personen, darunter drei Kinder, war ein großer Teil von Beginn der Städteverbindung an dabei. Nach einem Sektempfang an der Turnhalle wurde der erste Abend in den Familien individuell, teilweise bis spät in die Nacht, genossen.

Große Wiedersehensfreude bei der Begrüßung

Am Freitagmorgen fuhren wir zusammen mit dem französischen Bus nach Ludwigsburg. Ausgewählt wurde die baden-württembergische Stadt nicht nur wegen des weithin bekannten Schlosses „Blühendes Barock“ sondern weil sie als erste deutsche Stadt schon 1962 eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Montbéliard eingegangen ist.
Die Führung „Auf den Spuren von Charles de Gaulle“ brachte uns einen Ausschnitt aus dem Besuch des französischen Staatspräsidenten im Jahr 1962 näher. Im Innenhof des Schlosses hielt er damals seine berühmte Rede an die deutsche Jugend.

In der freien Zeit konnte jeder über den Pferdemarkt, einen traditionell stattfindenden Jahrmarkt flanieren, den barocken Stadtkern entdecken oder in den Geschäften der Innenstadt stöbern. Andere nutzten die Gelegenheit um am Marktplatz in einem Café das Treiben zu betrachten oder sich im Brauhaus zu verköstigen.
Nach der Rückfahrt fand der Tagesausflug bei einem gemeinsamen Abendessen in Großheubach einen genüsslichen Abschluss.

Wandeln auf den Spuren von Charles de Gaulle in Ludwigsburg

Am Samstag hatte der DFC unter dem Motto „Neues Freudenberg“ Besichtigungen der Friedhofskapelle, des rauch-museums und des neuen Feuerwehrhauses organisiert. In zwei Gruppen wurden die einzelnen Stationen besucht. Mit großer Bewunderung wurde das neue Feuerwehrhaus besichtigt, es gab viele interessierte Fragen an den Feuerwehrkommandanten Tim Mögel, Marion Kessler übersetzte aus dem „la mäng“ (la main). Sachkundig wurden die Fresken in der Friedhofskapelle von Elisabeth Huba-Mang und mit Übersetzung durch Gabi Wörner erläutert. Der Museumsleiter Wolfgang Sasse führte durch die Ausstellung des rauch-museums und stellte die Geschichte des Möbelbaus in Freudenberg vor, Martin Reuter übersetzte ins Französische.
Zum anschließenden Mittagessen traf man sich bei Grillwürstchen und Fleischkäsebrötchen an der romantisch gelegenen Anglerhütte zum gemütlichen Beisammensein.

Besichtigung Neues Freudenberg – Friedhofskapelle – rauch-museum – neue Feuerwehr

Idylle pur am Anglersee

Der Höhepunkt des Treffens war der Freundschaftsabend, der in der Turnhalle mit einem Sektempfang begann und sich mit einem Festmenü fortsetzte.
Die Bürgermeisterin aus Saint-Arnoult Joelle Jégat und Bürgermeister Roger Henning aus Freudenberg begrüßten alle Anwesenden und wiesen auf die Wichtigkeit unserer nun 30-jährigen Städtepartnerschaft für ein friedliches Europa hin.
Nach Ihren Ansprachen erneuerten sie das Partnerschaftsversprechen mit der Unterzeichnung der Jubiläumsurkunde, von welcher zukünftig je ein Exemplar in den Rathäusern in Saint-Arnoult-en-Yvelines und in Freudenberg am Main hängen werden. Nach der Unterzeichnung wurden die deutsche, die französische und unsere Partnerschaftsfahne gehisst. Die von der „Börscheder Böhmen Combo“ eigens einstudierte französische Nationalhymne „Marseilleise“ sowie die deutsche Nationalhymne wurden live gespielt.

Bürgermeister Roger Henning und Bürgermeisterin Joelle Jégat unterzeichnen die Partnerschaftsurkunde 2023

Die neue Präsidentin des Comité de jumelage Sonia Froidevaux nutzte danach die Gelegenheit ihrem Vorgänger Gérard Gallou für seine Leistung im Rahmen der Städtepartnerschaft über 27 Jahre zu danken und ihn zum Ehrenpräsidenten zu ernennen. Francine Gallou, die über den gesamten Zeitraum an der Seite ihres Gatten als Schriftführerin und darüber hinaus im Schüleraustausch aktiv war, wurde von Sonia ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Als „Gründerin der ersten Stunde“ zeichnete Sonia die anwesende Linda Devaux mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Der Gründungsbürgermeister Michel Dobremelle erhielt posthum die Ehrenmitgliedschaft. Für Jean Serrano, den ersten Präsidenten des Comité de jumelage, nahm sein Ehefrau Jeanne Serrano die Ehrenmitgliedschaft posthum an.

Die neue Vorstzende des Comité de Jumelage Sonia Froidevaux ernennt Gérard Gallou zum Ehrenpräsidenten, Francine Gallou und Linda Devaux zu Ehrenmitgliedern

Geschenk des Comité de Jumelage an den DFC – Moulin Neuf in Saint-Arnoult

Nach der Vorspeise und dem Hauptgang übernahm die erste Vorsitzende des DFC Elisabeth Huba-Mang das Mikrofon. In Ihrer Ansprache entführte Sie die Anwesenden gedanklich auf die Freudenburg. Von hier aus sahen wir gemeinsam 30 Jahre zurück, als sich einige Freudenberger und einige aus Saint-Arnoult trafen um die Städtepartnerschaft zu begründen. Sie dankte allen Bürgermeistern, Vorsitzenden und allen Mitgliedern für Ihren unermüdlichen Einsatz, welcher die Jumelage zu einem Erfolgskonzept werden ließ.
Elisabeth ehrte Eva Kern und Nina Marré, die bereits als Kinder im DFC aktiv waren und es heute noch sind, für 30 Jahre Mitgliedschaft.
Auch die Gründungsmitglieder des Partnerschaftsvereines aus Saint-Arnoult wurden für Ihren Einsatz geehrt und erhielten das begehrte „DFC-Petterli“.
Selbstverständlich dankte die Vorsitzende auch Gérard und Francine Gallou für Ihre Arbeit. In diesen Dank und mit einem Geschenk stimmte Bürgermeister Roger Henning von Seiten der Stadt mit ein.

Dank an Gérard und Francine Gallou für 27 Jahre Präsidentschaft im Comité de Jumelage

Die Vorsitzende nutzte auch die Gelegenheit von der Burg in die Zukunft zu schauen – auf die vielen Ideen und Möglichkeiten, welche für unsere Städtepartnerschaft auf uns warten. Sie freue sich darauf, die Zukunft zusammen mit Sonia zu gestalten.

Die „Börscheder Böhmen Combo“ heizte nach dem offiziellen Teil noch einmal so richtig ein, es wurde gemeinsam getanzt, gelacht und gefeiert. Die Bürgermeisterin aus Saint-Arnoult Joelle Jégat übernahm zur fortgeschrittenen Stunde sogar den Taktstock und hatte sichtlich Spaß daran. Eine Tanzeinlage der Tanzgruppe des „Carnevalverein Finkenbrüchle Freudenberg“ begeistere ebenso die Anwesenden und wurde mit großem Applaus bedacht.

Am Sonntagmorgen war mit einem gemeinsamen Frühstück in der Turnhalle die Zeit zum Abschiednehmen schon wieder gekommen. Beladen mit Proviant und den schönen Erinnerungen an die vergangenen Tage fuhr der Bus pünktlich wieder zurück – nicht aber ohne sich auf einen Besuch von uns im kommenden Jahr zu verständigen. Dann wird das 30jährige Jubiläum nochmals auf französischer Seite gefeiert.

Abschied und Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Saint-Arnoult

Text: Michael Reising und Reinhild Reuter, Bilder privat wurden dem DFC zur Verfügung gestellt