Dezember 2022

  • Einladung zur Adventsfeier
    Der Deutsch-Französische Club lädt die Mitglieder herzlich zur Adventsfeier am Freitag, 2. Dezember 2022 ab 18:30 Uhr ins Restaurant Cafe Badesee ein.
    Im Rahmen der Adventsfeier werden wir auch die Mitgliedsjubilare der letzten beiden Jahre ehren.

September 2022

  • Herbstausflug
    Am 25. September findet der alljährliche Herbstausflug für unsere Mitglieder statt. Etwas Heimatkunde betreiben und französiche “Flammekuche” genießen stehen diesmal auf dem Programm. Die Besichtigung der im Taubertal gelegenen Gamburg mit Führung durch die dort wohnenden Burgherren selbst verspricht einen interessanten Nachmittag. Als abendlicher Abschluss kehren wir in Wertheim ein um “Flammekuche satt” zu genießen.
  • Ferienspiele – Französisch Kochen für Kinder
    Auf eine kulinarische Entdeckungsreise in die Normandie können sich Freudenberger Kinder am 6. September von 11.00 bis 14.00 Uhr begeben. Der Deutsch-französische Club veranstaltet auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Kids-Treff in der Schulküche der Lindtal-Grundschule das beliebte Kochen à là francais nach Rezepten aus der Normandie. Die Kinder erhalten einen Einblick in die Region in Nordfrankreich. Kinder, die schon mal dabei waren, wissen auch, dass sie neben schneiden, schnippeln und kochen und natürlich schlemmen auch basteln, ausmalen und singen dürfen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.
    Anmeldung ist über das Tourismusbüro möglich.

Juli 2022

  • Frau Wörner mit Franzosen in der Lindtal-Grundschule
    Auf Initiative und Einladung von Gabi Wörner, ehemalige Lehrerin der Lindtal-Grundschule und Mitglied des Deutsch-Französischen Clubs, besuchten Gérard und Francine Gallou vom französischen Partnerschaftsverein Saint-Arnoult die Schule. Vor einem sehr aufmerksamen Publikum von 76 Schülern und Schülerinnen stellten sie ihr Land vor und beantworteten viele Fragen. Da dieser Besuch am 14. Juli stattfand, war dies eine gute Gelegenheit, den französischen Nationalfeiertag zu erwähnen.
    Den untenstehenden Bericht verfassten die beiden Schülerinnen Leonie Weimer und Samira Hofmann aus der 4. Klasse.
    “Am 14.07.2022 besuchte uns Frau Wörner mit einem Ehepaar aus Saint Arnoult-en-Yvelines in Frankreich.
    Alle Grundschüler versammelten sich in der Aula. Als erstes begrüßte sie uns und erzählte vom Kidstreff, von den letzten Aktionen und Spenden, die ins Ahrtal gingen. Frau Wörner lobte uns alle, dass wir Plätzchen gebacken haben, die sie dann verkauft hat und damit 1500 € spenden konnte.
    Dann erklärte sie, dass sie heute Deutschland und Frankreich “dabei hatte”, denn in Freudenberg gibt es einen deutsch-französischen Club und Freudenberg hat eine Partnerstadt in Frankreich – Saint Arnoult-en-Yvelines. Sie erzählte von dem Krieg zwischen den beiden Ländern, und dass sich am Ende die beiden Regierungschefs Konrad Adenauer und Charles de Gaulle die Hand schüttelten. Seitdem sind sie Partnerländer.
    Nun stellte Frau Wörner die Gäste aus der Partnerstadt Freudenbergs vor: Herr und Frau Gallou. Die Franzosen sprachen über sich und Frankreich. Die Frau sprach französisch, der Mann übersetzte auf Deutsch. Die Kinder stellten Fragen zum Krieg und zu Frankreich. Herr Gallou erzählte von den Feiern zum Nationalfeiertag am 13. und 14. Juli am Eiffelturm in Paris. Dort gibt es ein Konzert und danach ein Feuerwerk.
    Zum Schluss bekamen wir Geschenke von dem französischen Ehepaar: französische Fähnchen, Laternen, Kekse, Sirup und Ausmalbilder – alle riefen “Merci!”
  • Merci beaucoup!
    Die Vorstandschaft des Deutsch-Französischen Clubs möchte sich bei allen Mitgliedern und Helfern von ganzem Herzen für ihre tatkräftige Unterstützung im Rahmen des Bürgerfestes „50 Jahre gemeinsam“ in Rauenberg bedanken.
    Es ist schön, dass wir als DFC die Möglichkeit nutzen konnten uns durch dieses Ereignis in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Besonders freuten wir uns über den Besuch einiger unserer französischen Freunde aus Saint-Arnoult, die extra zu diesem Fest angereist waren.
  • Bürgerfest “50 Jahre Gemeinsam
    Der deutsch Französische Club beteiligt sich am Freudenberer Bürgerfest vom 15. -17. Juli mit einem Stand. Wir bieten Cidre an, der in Frankreich traditionsgemäß zu Crèpes getrunken wird und die der Burgschauspielverein im Stand nebenan zubereitet. Natürlich können auch weitere Weine aus unserer Region verkostet werden. Besuchen Sie uns an unserem Stand und genießen Sie unser Angebot. Wir informieren Sie gerne über unseren Verein.

Mai 2022

  • Partnerstadttreffen in Saint-Arnoult
    Der DFC fährt über das Himmelfahrtswochenende vom 26. – 29. Mai in die Partnerstadt nach Saint-Arnoult. Freudenberger und Kirschfurter Bürger, die Interesse am deutsch-französischen Austausch haben und unsere Partnerstadt kennenlernen möchten, sind willkommen. Wir werden gemeinsam mit dem Bus nach Saint-Arnoult reisen, die Unterbringung erfolgt in Familien. Bei Interesse können Sie sich mit einer E-Mail an uns wenden unter: info@dfc-freudenberg.de

April 2022

  • Wahlen in Frankreich
    Am Sonntag, den 24. April 2022 wurde Emmanuel Macron für weitere fünf Jahre zum Französischen Staatspräsidenten gewählt. Dies ist seine zweite und damit letzte Amtszeit als Staatspräsident. Emmanuel Macron steht für ein geeintes Europa und misst den deutsch-französischen Beziehungen eine hohe Bedeutung zu. Dass der europäische Gedanke und die politische Umsetzung nicht selbstverständlich sind wurde im Wahlkampf deutlich und die Wiederwahl Macrons wurde von allen „Pro-Europäern“ mit Erleichterung aufgenommen. So gilt es, sich weiterhin für ein starkes Europa zu engagieren. Hierbei sind deutsch-französische Gemeinschaften, Vereine und Städtepartnerschaften nicht überholt. Sie leisten einen wichtigen Beitrag an der Basis und erreichen mit ihren Angeboten die Bürger vor Ort.
  • Neuer DFC-Vorstand gewählt
    Am 1. April 2022 fand die Mitgliederversammlung statt. Turnusgemäß standen Neuwahlen an. Aus dem bisherigen Vorstand schieden drei Mitglieder aus: Constanze Lazarus als Beisitzerin, Karin Turba-Hildenbrand als Schriftführerin und Martin Reuter als 2. Vorsitzender. Ebenso schied Robert Kern als Kassenprüfer aus. Als Dank für ihre Arbeit in der Vorstandschaft erhielten die Ausscheidenden ein Präsent. Der ehemalige Vorsitzende Robert Kern würdigte anschließend Martin Reuter für seine 30-jährige Arbeit im Vorstand des DFC. Neu gewählt wurden:
    1. Vorsitzende: Elisabeth Huba-Mang
    2. Vorsitzende: Reinhild Reuter
    Schriftführer: Michael Reising
    Kassiererin: Ulrike Kern
    Beisitzende: Martina Lazarus, Eva Kern, Dorothée Kern und Ralf Kern
    Kassenprüfer: Hans Dyroff und Hans-Günther Kern
    Bürgermeister Roger Henning ist kraft seines Amtes Vorstandsmitglied

Dezember 2021

  • Vereinsjubiläum
    Am 06.12.2021 besteht der Deutsch-Französische Club seit 30 Jahren. Leider kann die Feier, die zusammen mit dem Jahresabschluss gefeiert werden sollte, nicht stattfinden.
  • Jahresabschlussbrief
    Liebe Mitglieder und Freunde des DFC,
    war es nicht ein großes Glück, dass wir unsere Freunde wiedersehen konnten? Bei allen Einschränkungen der Vergangenheit und der Ungewissheit, die nun wieder vor uns liegt: wir hatten den richtigen Zeitpunkt getroffen, um eine fröhliche, anregende und bereichernde Begegnung zu ermöglichen. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an alle helfenden Hände.
    Jetzt ist es schon wieder schwieriger geworden, sich in größerem Kreis zusammen zu finden. Und leider trifft es uns dieses Mal besonders hart, weil wir das gewohnte Treffen zum Jahresabschluss nicht abhalten können – und es wäre doch ein ganz besonderes gewesen.
    In diesem Jahr wollten wir das dreißigjährige Bestehen des Deutsch-Französischen Clubs feiern, denn es war am 6. Dezember 1991, dass sich 18 Freudenberger im ‚Goldenen Fass‘ zur Gründungsversammlung zusammengefunden hatten. Nicht lange danach, im Herbst 1993, konnte der Partnerschaftsvertrag zwischen den Städten Saint-Arnoult-en-Yvelines und Freudenberg am Main, auf unsere Initiative hin, geschlossen werden.
    Allen Unkenrufen aus den Anfängen zum Trotz, hat unser Verein bis heute Bestand und dem hätten wir gerne besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
    Als Veranstalter besteht für die Vorstandschaft eine besondere Verantwortung gegenüber seinen Mitgliedern. Wir wollten eine Gefährdung einfach nicht riskieren, deshalb bitte ich um Verständnis, dass wir den Jahresabschluss ausfallen lassen und die Jubiläumsfeier auf das nächste Jahr verschieben müssen.
    Für die kommende Vorweihnachtszeit wünsche ich euch allen genügend Muße für und Orientierung auf eure Kinder und Enkel, auf eure Gesundheit und auf das Schöne, das euch umgibt.
    Euer Martin Reuter

November 2021

  • Alle Veranstaltungen abgesagt
    Aufgrund der neuerlichen schwierigen Coronalage und der extrem steigenden Infektionszahlen in Deutschland hat sich der Vorstand entschieden, alle weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr abzusagen. Besonders bedauert der Vorstand das
    30 jährige Vereinsjubiläum nicht im geplanten Rahmen feiern zu können. Am 6. Dezember 1991 wurde der Deutsch-Französische Club gegründet.

Oktober 2021

  • Städteaustausch findet statt
    Nach zweieinhalbjähriger Unterbrechung freuen wir uns sehr unsere Freunde aus der Partnerstadt vom 29. Oktober bis zum 1. November bei uns zu Gast zu haben.

September 2021

  • Herbstausflug für Mitglieder
    Am 18. September findet unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Nach einem Abendessen im Kaltlochbräustüble in Miltenberg nehmen wir an der Stadtführung “Auf Nachtpatrouille durch Miltenberg” teil.
  • Ferienspiele finden wieder statt
    Am 7. September 2021 ist es wieder soweit: ab 11 Uhr bietet der DFC unter Federführung von Gabi Wörner “Französisch Kochen für Kids” in der Schulküche der Lindtalschule an. Das diesjährige Thema ist die Provence.

Juni 2021

  • Wechsel in der Vorstandschaft
    Die erste Vorsitzende des DFC Elisabeth Beck hat mit Wirkung zum 9. Juni 2021 ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Entsprechend der Satzung unseres Vereins übernimmt der Stellvertreter Martin Reuter die Amtsgeschäfte bis zur nächsten Wahl.

Mai 2021

  • Neue Bürgermeisterin in Saint-Arnoult gewählt
    Nach dem Rücktritt des Bürgermeisters Sylvain Guignard wurde am 25. Mai 2021 Madame Joelle Jégat zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Sie gehörte bereits dem Stadtrat und der konservativen Liste an.
  • Überraschender Rücktritt des Bürgermeisters in Saint-Arnoult
    Der im vergangenen Jahr gewählte neue Bürgermeister von Saint-Arnoult-en-Yvelines, Sylvain Guignard, hat am 10. Mai seinen Rücktritt erklärt. Zehn Monate nach seiner Wahl wirft der Bürgermeister von Saint-Arnoult-en-Yvelines das Handtuch. Die Nachfolge von Sylvain Guignard wird am 25. Mai aus den Reihen des aktuellen Gemeinderates bestimmt.
  • Himmelfahrtstreffen erneut abgesagt
    Ein weiteres deutsch-französisches Treffen war für Mai 2021 in Freudenberg geplant. Seit rund dreißig Jahren begegnen sich Bürgerinnen und Bürger von Freudenberg am Main und Saint-Arnoult-en-Yvelines im Rahmen der Städtepartnerschaft. Über Himmelfahrt und das darauffolgende Wochenende war auch im vergangenen Jahr ein Treffen vorbereitet worden – es konnte wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Es blieb die Hoffnung, dass der Deutsch-Französische Club Freudenberg sein Programm in diesem Jahr wird vorstellen können: mit seinen Freunden ins Museum nach Sinsheim fahren, ein Bouleturnier abhalten und in Gesprächen bei gutem Essen die Beziehungen vertiefen. Leider konnte die Begegnung mit den französischen Freunden auch in diesem Jahr nicht zum gewohnten Termin an Himmelfahrt stattfinden. Zum zweiten Mal in Folge musste der Städteaustausch bis auf weiteres verschoben werden. Wir hoffen auf einen Nachholtermin im Herbst 2021.

März 2020

  • Generalversammlung und Neuwahlen
    Bei der Generalversammlung am 14. März 2020 fanden Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Robert Kern, der das Amt des Vorstandsvorsitzenden seit 2012 ausgeführt hatte, trat nicht mehr an. Ebenso schied Gabi Wörner nach 28 jähriger Vorstandstätigkeit aus. Bernd Schröter, Gründungsmitglied und seither im Vorstand stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ersatz gefunden werden musste auch für Annette Schmitt, die insgesamt zehn Jahre in der Vorstandschaft mitgearbeitet hatte.

Der neue Vorstand:
Vorsitzende: Elisabeth Beck
Stellvertreter: Martin Reuter
Schatzmeisterin: Martina Lazarus
Schriftführerin: Karin Turba-Hildenbrand
BeisitzerInnen: Ralf Kern, Ulrike Kern, Konstanze Lazarus, Reinhild Reuter
Kassenprüfer: Hans Dyroff und Robert Kern
Vorstandsmitglied kraft Amtes: Bürgermeister Roger Henning

Ehrungen
Im Rahmen der Generalversammlung 2020 wurden vom bisherigen Vorsitzenden Robert Kern die ausscheidenden Vorstandsmitglieder geehrt:
Gabi Wörner war seit Vereinsgründung zunächst Beisitzende, von 2012 bis 2018 stellvertretende Vorsitzende , danach wieder Beisitzerin. Sie hat federführend das Schulprojekt, die Schüler- und Jugendaustausche und die Ferienspiele mit Französisch Kochen für Kinder geleitet.
Bernd Schröter ist Gründungsmitglied und war Beisitzer im Vorstand von 1991 bis 2012, seither Kassier des DFC. Er hat sich als Vereinschronist bewährt und mit filmischen Zusammenstellungen viele Festabende untermalt.
Annette Schmidt wurde für zehn Jahre Vorstandstätigkeit geehrt. Sie war Schriftführerin von 2006 bis 2008 und Beisitzerin ab 2012 bis heute. Dank ihrer Französisch-Kenntnisse war sie Mitübersetzerin bei Veranstaltungen.

Leo Wörner war Kassenprüfer von 2006 bis heute, dafür erhielt er den Dank und ein Präsent von Robert Kern.
Als neu gewählte Vorsitzende dankte und ehrte Elli Beck den ausgeschiedenen Vorsitzenden Robert Kern. Auch er ist Gründungsmitglied und seither aktives Vorstandsmitglied. Von 1991 bis 2006 war er Kassenprüfer, 2006 bis 2012 Kassier und von 2012 bis 2020 erster Vorsitzender des Vereins. Er nahm an allen Fahrten der Kinder als “Opa vom Dienst” nach Saint-Arnoult teil.

Eine weitere Ehrung wurde Rosi Lang für ihre Organisation und Durchführung “Französisch Kochen” zuteil, das seit 2006 jährlich ein bis zwei mal stattfand. Die Auswahl ihrer Menüs, quer durch französische Regionen, Ihre Kochanleitungen und das gemeinsame Essen wird vielen in Erinnerung bleiben.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft und Mitarbeit wurden mit einer Anstecknadel und Urkunde zahlreiche Mitglieder geehrt: Beck Eugen, Dyroff Hans und Hilde, Fuchs Guntram und Spurk-Fuchs Klaudia, Haamann Notburga, Hartmann Fred, Hofmann Heinz und Lucia, Kern Dorothee und Hans-Günter, Kern Irmhid und Ralf, Kern Robert und Ulrike, Kern Theo, Kessler Marion, Kraich Rudolf, Lang Jakob und Rosemarie, Müller Roland, Reuter Martin und Reinhild, Schröter Bernd, Strietzel Edeltraut, Wörner Gabi und Leo.

Text und Bilder: Reinhild Reuter