Besuch des DFC bei seinen Freunden in Saint-Arnoult

Mit großer Vorfreude machten sich nach drei Jahren coronabedingter Pause 26 Mitglieder und Freunde des Deutsch-Französischen Club Freudenberg e.V. an Christi Himmelfahrt (26.05.2022) um 6:30 Uhr auf um ihre Freunde in der knapp 700 km entfernten Partnerstadt Saint-Arnoult-en-Yvelines in Frankreich zu besuchen.

Gerastet wurde zum Mittagspicknick in einem Park in Nancy. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich die Beine zu vertreten und über den Place Stanislas, der ein UNESCO-Weltkulturerbe ist, zu schlendern.

Gegen 19:30 Uhr erreichte der Bus endlich die Partnerstadt und die Freunde konnten sich endlich wieder begrüßen.

Nach der kurzen aber herzlichen Begrüßung ging es in die privaten Unterkünfte der Gastgeber. In den Familien wurden die Freudenberger wie üblich mit einem Abendessen der französischen Art mit vier bis sechs Gängen ausgiebig willkommen geheißen.

Am Freitagmorgen ging es nach einer kurzen Nacht gemeinsam mit den französischen Freunden in unserem Bus zu einem Tagesausflug nach Fontainebleau. Hier war für uns eine geführte Schlossbesichtigung geboten. In diesem UNESCO-Weltkulturerbe aus dem 13. Jahrhundert erfuhren wir viel über die französischen Kaiser und Könige, die in diesen Gebäuden gelebt haben.

Nach dem Mittagessen und einer Rundfahrt durch den Schlosspark mit einer „Bimmelbahn“ ging es weiter in das berühmte Künstlerdorf Barbizon. Hier hatten wir ausreichend Zeit zur freien Verfügung um durch die lebhaften Straßen zu spazieren, in den Künstlerkellern zu stöbern oder ein Künstlermuseum zu besuchen.

Der Samstag stand für fast alle unter dem Zeichen PARIS!
In kleinen Gruppen besuchten wir mit unseren Freunden die französische Hauptstadt. Einige fuhren mit der Metro in die Stadt, eine Kleingruppe machte eine Schiffsfahrt auf der Seine, manche streiften an der in Sanierung und Wiederaufbau befindlichen Cathedrale Notre Dame vorüber oder stiegen auf den Mont Martre – und natürlich war der Eiffelturm für einige der Höhepunkt. In jedem Fall war es für alle ein bleibendes Erlebnis.

Am Abend fand der obligatorische Gala-Abend im Festsaal Colombier statt.
Die beiden Bürgermeister, Madame Joëlle Jégat und Roger Henning wiesen in ihren Reden eindrücklich auf die Bedeutung unserer Städtefreundschaft für ein geeintes und friedliches Europa hin. Roger Henning sprach in diesem Rahmen an Madame Jégat, die anwesenden sechs Stadträte aus Saint-Arnoult-en-Yvelines und alle Bürger die offizielle Einladung zum Gegenbesuchin Freudenberg am Main im Jahr 2023 aus. Die Städtepartnerschaft wird dann den 30. Geburtstag feiern.

In einer Videobotschaft richtete auch die 1. Vorsitzende des DFC, Elisabeth Huba-Mang, die aus beruflichen Gründen nicht mit nach Saint-Arnoult reisen konnte, ein Grußwort an alle Anwesenden.

Nach dem offiziellen Teil und einem ausgiebigen Abendessen wurde zu französischen Chansons gesungen, getanzt und gelacht bis in die Nacht.

Am Sonntagmorgen hieß es nach dem gemeinsamen Frühstück im Colombier schon wieder Abschied nehmen und der Bus fuhr Richtung Freudenberg.
Wie immer verging die Zeit viel zu schnell und wir alle sehen schon dem Besuch unserer Freunde aus Saint-Arnoult voraussichtlich im Mai 2023 entgegen.

Text Michael Reising, Fotos DFC