06. bis 11. Juli 2016 – Fußball, Kultur und BrezelnFranzösische Schüler und Jugendliche auf Gegenbesuch in Freudenberg
Facettenreiches Programm beim deutsch-französischen Austausch

Mit einem herzlichen „Willkommen“ wurden am Mittwoch, 06. Juli gegen Abend 13 Familien aus der französischen Partnerstadt St. Arnoult-en-Yvelines in Freudenberg empfangen. Nach einer anstrengenden 12-stündigen Busfahrt, bedingt durch Staus rund um Paris, ließen sich die Franzosen abends bei ihren Gastfamilien verwöhnen.

Am Donnerstagvormittag stattete man der Lindtalschule Freudenberg und der Eichwald-Grundschule Rauenberg einen Besuch ab, verbunden mit einem Abstecher zum Dürrhof. Nachmittags bummelten die französischen Familien durch Wertheim und besichtigten das Glasmuseum. Am Abend verfolgten Deutsche und Franzosen gemeinsam das spannende EM-Halbfinale.

Freitags war Kultur in Würzburg angesagt: Mit einer speziellen Kinderführung wurde den französischen Kindern die Geschichte der Feste Marienberg erklärt. Nach einer Stärkung am Rande der Weinberge, folgte das Highlight des Tages: Die Führung in der Residenz durch die Leiterin des Tourismus- und Kulturbüros Freudenberg Frau Caroline Becker und das in französischer Sprache. Unsere Gäste staunten über den Glanz der Residenz, die hier und da an Versailles erinnerte.

Am Samstag wurde in einer symbolischen Aktion das Kriegerdenkmal in Freudenberg von 40 französischen und deutschen Kindern auf Initiative von Herrn Bürgermeister Roger Henning bepflanzt. Die Vorleistung und Durchführung der Aktion übernahm der Obst- und Gartenbauverein. In seiner Rede zitierte Herr Bürgermeister Roger Henning unter anderem Carl August Sandburg mit den Worten: „Stell’ Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“ Den Abschluss der Zeremonie bildete das Steigenlassen von Luftballons in den Farben der jeweiligen Stadtwappen rot/gelb für St. Arnoult und blau/gelb für Freudenberg.

Unterhalten wurden die Kinder durch den Zauberer Bennini aus Boxtal. In der Pizzeria „Pinocchio“ stärkte man sich gemeinsam für die anschließende Stadtrallye. Bei strahlendem Sonnenschein gab es Nachtisch am Eis-Café und nicht nur das leckere Eis kühlte, sondern auch das Quellwasser des Kneipp-Beckens im Rosengarten. Abends trafen sich alle in der Aula der Lindtalschule zum geselligen Abend bei typisch deutschen Schnitzeln.

Der Sonntag stand den Familien mit ihren Gästen zur freien Verfügung. So mancher sonnte sich im Badesee, ein Teil fuhr nach Bad Mergentheim in den Wildpark oder radelte nach Bürgstadt und Miltenberg. Nicht versäumen wollten die Franzosen zusammen mit ihren deutschen Freunden natürlich das EM-Endspiel zwischen Frankreich und Portugal.Unvermeidbar waren hier – leider – die Tränen der französischen Fußball-Fans.

Am Montag flossen wieder Tränen, denn der Abschied war da. Ein kleines Trostpflaster gab es für die Gäste in Form mehrerer Tüten der beliebten Brezeln. Busfahrer Pedro hupte zur Abfahrt, noch schnell die obligatorischen Küsschen und es hieß „Auf Wiedersehen“!

Text: Karin Turba-Hildenbrand, Bilder: Ralf Kern