Einladung nach Berlin
Am 25. Januar 2020 fand der „Tag der Deutsch-Französischen Gesellschaften“ in Berlin statt. Die französische Botschafterin I.E. Anne-Marie Descôtes lud in die Französiche Botschaft am Pariser Platz ein. Der DFC Freudenberg erhielt eine Einladung um an der Verleihung des „Prix Joseph Rovan 2020“ teilzunehmen.
Der nach einem der wichtigsten Förderer der deutsch-französischen Beziehungen seit den 1950er Jahren benannte Preis -Joseph Rovan wird seit 2006 jährlich verliehen. Es werden Projekte ausgezeichnet, die den deutsch-französichen Dialog fördern, vor allem in der binationalen Jugendarbeit.
Ein reichhaltiges Programm mit Impulsvorträgen zum Thema „Eine europäische Generation, was meinen wir damit?“ sowie die Präsentation der 16 Bewerbungen für den Prix Rovan 2020 boten einen anregenden und abwechslungsreichen Tag in der Botschaft. Martin Reuter, als Vertreter des DFC Freudenberg nahm gemeinsam mit der Vorsitzenden des DFC Miltenberg, Brigitte Hartung-Bretz, an der Veranstaltung teil. Der DFC Miltenberg hatte ein eigenes Projekt eingereicht. Als Preisträger wurde die DFG Marburg für ihr Projekt „La Journée Franco-Allemande“ an der Martin-Luther-Schule Marburg ausgezeichnet.