Wandern und Wein auf dem Europäischen Kulturwanderweg
Am Sonntag, 27. September trafen sich Mitglieder und Freunde des DFC zum Herbstausflug um auf dem Europäischen Kulturwanderweg zu wandern. Treffpunkt war am Bahnhof Klingenberg-Trennfurt. Von da aus ging es unter sachkundiger Führung von Dr. Gerrit Himmelsbach, Vorsitzender des Spessartbunds, zunächst über die Mainbrücke. Die ca. 2-stündige Tour begann mit der Besichtigung des hinter dem alten Rathaus liegenden Rosengartens, der 1791 im französischen Stil angelegt und von der Stadt Klingenberg nach dem Resterwerb des Geländes in die heutige Form gebracht wurde.
Weiter ging es bergan durch die Seltenbachschlucht, sie ist vor zwei Millionen Jahren entstanden und zählt zu Bayerns schönsten Geotopen und mit Glück lassen sich dort Feuersalamander entdecken.
Einen weiteren Stopp machten wir an der an der Greifvogelstation und am Tonbergwerk, das für Klingenberg jahrzehntelang wirtschaftlichen Wohlstand brachte, 2011 aber geschlossen werden musste. Zurück über die Klingenburg und Abstieg durch den Weinberg konnten wir abschließend gemütlich den Klingenberger Wein und manches Schmankerl in einer Häckerwirtschaft genießen. Neben interessanten Informationen über den Kulturwanderweg bot der Nachmittag wunderschöne Ausblicke in die herrliche Herbstlandschaft – und das direkt bei uns um die Ecke.
Text: Reinhild Reuter, Fotos: Margarete Zängerlein