Die Partnerstädte

Freudenberg am Main

 

Freudenberg am Main (www.freudenberg-main.de) mit seinen Ortsteilen Boxtal, Ebenheid, Rauenberg und Wessental liegt am romantischsten Teil des Mains an den Rändern des Odenwalds und des Spessarts. Seit 1968 ist es wegen seines „Schon- und milden Reizklimas“ staatlich anerkannter Erholungsort. Über der malerischen Altstadt mit dem 1499 erbauten Fachwerk-Rathaus, dem Amtshaus und der alten Stadtkirche thront die Ruine der Freudenburg, deren Schenkelmauern das Städtchen schützend umschließen.

 

 

Prospekt der Stadt Freudenberg am Main

 

Saint-Arnoult en Yvelines

 

Saint-Arnoult en Yvelines liegt rund 50 Kilometer südwestlich von Paris im Departement Yvelines. Seine Wurzeln reichen weit in die Vergangenheit zurück. Die Gründung des Städtchens wird darauf zurückgeführt, dass im Jahre 535 der Totenzug mit dem Leichnam des später heilig gesprochenen ARNOUL hier ankam. Nach der Legende musste der Leichenwagen seinen Weg nach Tours an der Stelle, die später St. Arnoult genannt wurde,  unterbrechen und so wurde er nach dem Entschluss seiner Gemahlin SCARIBERGE dort in einer Grotte begraben. Die Kleinstadt mit rund 6000 Einwohnern ist von allen Seiten von Wäldern umgeben. Im Ortszentrum liegt die Altstadt, mit der alten Kirche. Die Häuser sind wie die Kirche aus  Kalkstein gebaut und wirklich sehenswert. Reizvoll sind auch Fahrten in die nähere Umgebung, zum Beispiel nach Versailles, Chartres,  Rochefort, Dourdan, Rambouillet und nicht zu vergessen nach Paris.

 

 

Prospekt der Stadt Saint-Arnoult en Yvelines


[Home]

Stand: 30.11.2014